»»generator trier x Kulturschaufenster Trier

Seit Herbst 2020 steht das Gebäude des ehemaligen Karstadt in Trier – unterbrochen von wenigen kurzen Interims-Geschäftslösungen – leer. Nun hat sich die Stadt Trier gemeinsam mit der TTM (Trier Tourismus und Marketing GmbH) und verschiedenen Kunst- und Kulturschaffenden des Stadtbereichs Trier zusammengetan, um in den Ausstellungsfenstern des einstigen Kaufhauses „Kulturschaufenster“ einzurichten. Auch der »»generator beteiligt sich mit der Gestaltung eines Schaufensters.

Ab Anfang Juni 2023 bereichert der »»generator mit einer Lichtinstallation am Eingang zur Moselstraße die Trierer Innenstadt. Bereits aus weiter Entfernung sieht man das blaue Schimmern des Fensters, das aus der Seitenstraße heraus in die Simeonstraße scheint. Wie ein strahlender Eiswürfel oder leuchtendes Aquarium hebt sich das »»generator-Fenster aus der Fassade hervor. Diffus und blau strahlt das Licht durch die milchige Scheibe – einzig der Schriftzug ‚»»generator‘ ermöglicht einen Blick ins Innere. Wer das Licht nicht meidet, sondern sich dadurch eingeladen fühlt heranzutreten, kann durch die schmalen Streifen der Schrift einen Blick auf die Technik erhaschen, die im Rahmen der vergangenen Ausstellungen die beeindruckenden Lichtkunstwerke in der Heizzentrale ermöglichte. Wer genauer schaut, kann aber auch bildliche Eindrücke vergangener Ausstellungen erlangen.

Die Lichtinstallation, die mit Unterstützung der Schreinerei sowie der Medientechnik der Universität binnen kürzester Zeit realisiert wurde, soll nicht nur den Namen des »»generator ins Gedächtnis der Triererinnen und Trier rufen sowie neugierige Passanten auf den Lichtkunstraum am Petrisberg aufmerksam machen, sondern auch ein erstes Leuchten zur geplanten Wiederaufnahme eines Ausstellungsprogramms, des »»generator | medienkunstlabor trier, sein. Die Farbe blau symbolisiert hierbei das Wasser – wandelbares Element, wichtiger Rohstoff und ein zentrales Forschungsfeld der Universität Trier – das in kommenden Kunstprojekten in seinen verschiedenen Facetten aufgegriffen werden soll.

Bis es soweit ist, laden wir Sie ein, sich auf der Website und in den Social-Media Kanälen mit den vergangenen Ausstellungen und Projekten des »»generator sowie der Geschichte des Ortes und zugleich der Arbeit des Fachs Kunstgeschichte vertraut zu machen.

Parallel zur Lichtinstallation im Kulturschaufenster wird die im Herbst 2022 installierte Fassadenbeleuchtung des Künstlerduos Hartung|Trenz am Universitätsgebäude Campus II aktiviert. Von 22:00 – 00:00 Uhr erstrahlt dort als Landmarke der Schriftzug »»generator.

„Kulturschaufenster“ des »»generator | medienkunstlabor trier, Juni 2023, Trier Simeonstraße / Moselstraße.