Fassadenbeleuchtung für Campus II

Während in Heizzentrale und Kohlekeller das Licht derzeit ausgeschaltet bleibt, bringt der bringt der »»generator nun das Universitätsgebäude von außen zum Strahlen. Bereits im Herbst 2022 entwickelte das Künstlerduo Hartung|Trenz eine Fassadenbeleuchtung für den Hochtrakt des ehemaligem Militärkrankenhauses. Detlev Hartung und Georg Trenz konnten schon 2016 mit der ortsspezifischen Arbeit Lorem Ipsum im Rahmen der zweiten Ausstellung des »»generator die Besucher des Medienkunstlabors begeistern. Nun setzen sie mit dem Schriftzug »» generator eine Landmarke an die Fassade von Campus II. Während der vergangenen Monate der Energiekrise und den damit verbundenen Einsparungsmaßnahmen blieb die Beleuchtung zunächst ausgeschaltet. Nun leuchtet sie täglich von 22:00 – 00:00 Uhr und setzt ein Zeichen für die geplante Wiederaufnahme des »»generator-Ausstellungsprogramms.

generator, 2022. Universität Trier, Dauerinstallation Schriftzug, Hartung|Trenz 2022.